Telefon/Whatsapp

0173 714 32 15

E-Mail

mail@praxis-natalie-schmid.de

Beratungsangebot

persönlich oder telefonisch

Jeder von uns trägt individuelle unbewusste Ängste in sich, früh entstandene kindliche Wunden, die uns im Leben immer wieder begegnen. „Triggern“ nennen wir es, wenn unser Partner, Freunde oder andere Menschen die uns gewissermaßen nahe stehen, immer wieder auf diese Wunden drücken. Du eignest dir daher schon früh ganz individuelle Mechanismen und Anpassungsmuster an, nur um diesen Schmerz nicht spüren zu müssen. Gehörst du zu den Empathen, so spürst du tief in dir den Schmerz dieser Wunde, die immer wieder gedrückt wird. Ein „du bist nicht gut genug“ versuchst du gezielt mit besonderer Leistung, mit besonders gutem Aussehen, mit „besonders“ sein zu umgehen. Ein permanenter und vor allem anstrengender Kampf um ein Stückchen Anerkennung, Aufmerksamkeit und Liebe. All diese Strategien dienen nur dazu, den eigentlichen Kern der Ursache – also den wirklichen Schmerz und die wahre Angst, nicht fühlen zu müssen.

Empathen

Je bewusster wir werden, desto deutlicher nehmen wir im Laufe unseres Lebens wahr, dass sämtliche Glaubenssätze „du bist nicht gut genug„, „du musst kämpfen um Liebe„, „du bist nichts Besonderes, egal wie sehr du dich anstrengst“ immer wieder durch Andere hervor geholt werden. Empathische Menschen, sind immer mit der Aufmerksamkeit beim Anderen. Du versuchst noch hilfsbereiter, noch besonderer, noch aufmerksamer, noch „liebenswerter“ zu sein, nur um gesehen zu werden. Dabei möchtest du letztendlich nur deiner Wunde des „du bist nicht gut genug“ entkommen.

Was passiert? Genau das Gegenteil tritt ein. Du als Empath spürst dieses Immer-Wieder-Kehren derselben Ablehnung, die du schon als Kinder erfahren musstest. Egal ob durch den Partner, durch Freunde oder im Beruf: Egal wie sehr du dich anstrengst, es folgen immer dieselben Enttäuschungen, dieselbe Ablehnung, derselbe Vergleich, dieselbe schmerzhafte Zurückweisung.

Der Weg zu dir Selbst

Deine Wunden können nur in deinem Bewusstsein und deiner liebevollen Zuwendung heilen. Jedes mal wenn du abgelehnt, verletzt oder enttäuscht, hintergangen oder betrogen wirst, wirst du vom Leben eingeladen, dich deinen eigenen Wunden zu widmen – zur vollständigen Heilung. Du entwickelst dich nicht in deiner Komfortzone, wenn vermeintlich alles in Ordnung und harmonisch ist. Nur durch Schmerz lenkst du die Aufmerksamkeit zwangsläufig um. Und zwar dort hin wo wirklich was los ist: in deinem Körper, in deinem Inneren, in DIR.

Ein Zweiter kann dir keinen neuen emotionalen Schmerz hinzufügen, er kann nur vielmehr das hervorholen, was seit Jahrzehnten unbewusst in dir schläft.

Natalie Schmid

Endlich erwachsen sein, endlich Verantwortung übernehmen, endlich aus den ständigen Ablehnungsmustern heraus bedeutet schließlich nur eines: Stehen bleiben und mich selbst fühlen. All das in mir lieben, was sich nicht liebenswert anfühlt.

Auch wenn es besonders schmerzhaft ist und du dazu neigst, handeln zu wollen um wieder alles „in Ordnung zu bringen“ um den Schmerz nicht spüren zu müssen, sage dir immer die Wahrheit: Wozu führte meine permanente Anstrengung bislang wirklich? Wie bringt mich Anklage, Schuldzuweisung dem anderen gegenüber oder mein verzweifelter Versuch es wieder gut zu machen, wirklich weiter? In deiner Kindheit sicherten deine Strategien dein emotionales Überleben. Ja es war wichtig für uns als wir klein waren. Nur so haben wir schließlich Liebe und Zuwendung unserer Eltern bekommen. Aber jetzt dürfen wir endlich erwachsen werden und unser inneres Kind selbst an die Hand nehmen. Uns kümmern um all das was uns früher gefehlt hat. Jetzt darf ich mir selbst die Liebe schenken, um die ich immer kämpfen musste. Genau jetzt benötige ich mehr Liebe und nicht weniger. Jetzt ist es an der Zeit hinzusehen, anstatt davor zu fliehen.


Lies hier mehr über deine Glaubenssätze, woher sie stammen und was du tun kannst.

Raus aus Abhängigkeit

Werde dir bewusst darüber, dass DU selbst genau die Aufmerksamkeit verdienst, die du anderen dein Leben lang gewidmet hast. Werde dir bewusst darüber, dass du dich selbst in all deinen Gefühlen, in all deinem kindlichen Schmerz und deiner Angst halten kannst und kein Anderer dies können oder gar tun muss.

Das ist der Weg in Wahrhaftigkeit, in wirkliche Selbstliebe und in Er-Wachsen-Sein. Indem du deine Angstvermeidungsstrategien verlässt, widmest du dich endlich dir selbst, deinem kleinen Mädchen oder Jungen von damals in dir, und zwar als Erwachsener. Dadurch, dass du wahrhaftig durch deinen Schmerz hindurch gehst und ihn liebevoll hältst, benötigst du keinen weiteren Schmerz mehr. Dein Leben wird sich schon bald signifikant verändern. Du lernst gesunde Grenzen mit völliger Selbstverständlichkeit zu setzen und zu kommunizieren. Du trittst aus Abhängigkeit heraus. Endlich begegnest du dir selbst. Das ist Heilung. Das ist Liebe.

Sie suchen Begleitung auf Ihrem Weg zurück zu sich selbst? Melden Sie sich gerne unter: mail@praxis-natalie-schmid.de

Natalie Schmid

Empfohlene Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner