Telefon/Whatsapp

0173 714 32 15

E-Mail

mail@praxis-natalie-schmid.de

Beratungsangebot

persönlich oder telefonisch

2. GEFÜHLSSUCHT

Toxische Beziehung
Toxische Beziehung

Durch fehlenden Kontakt zu uns selbst, sind wir permanent auf der Suche nach Aufregung, nach Spannung, nach diesem einen „Besonderen“.

Unterschwellig fühlen wir einen Mangel in uns. Mängel müssen immer ausgeglichen werden, so entstehen Süchte. Geühlssucht ist nichts anderes wie das Verlangen danach, extreme (Hoch)Gefühle zu erleben. Dieser unfassbare Kuss, dieser umwerfende Sex. Alles ist so BESONDERS INTENSIV.

Achterbahn der Gefühle

Die Gefühlssucht ist Hauptgrund Nummer eins, warum wir uns auch in toxischen Beziehungen wiederfinden. Da ist auf der einen Seite das extreme Hoch, dieses Gefühl einer intensiven und außergewöhnlichen Verbundenheit, dieses „zu schön um wahr zu sein“. Je höher wir auf Wolke 7 steigen, desto größer ist der Fall danach. Zunächst gibt es diese immensen Glücksgefühle, dann der seelische Sturz ins Bodenlose. Am Ende bleibst du zurück mit Schmerz und einer wahnsinnigen Angst vor der Einsamkeit.

Je intensiver diese Achterbahn der Gefühle wird, desto größer wird auch die Verlustangst. Wir binden uns an dieses irre System – wir werden süchtig nach diesen Hochgefühlen, nach dem Besonderen, nach den Glücksgefühlen. In solch einer Verbindung suggeriert uns unser Verstand, dass wir das schon hinkriegen. Den Absturz können wir schon irgendwie vermeiden. Du klammerst dich an den Gedanken, an die Hoffnung, dass es doch irgendwie funktionieren könnte und belügst dich weiter.

Dein Verstand gaukelt dir vor, dass es ja doch eigentlich ganz schön ist und dass es zu langweilig sein wird, wenn diese einzigartigen Hochgefühle nicht mehr da sind. Infolgedessen wirkt eine gesunde Partnerschaft für dich als nicht anziehend genug und schlichtweg als öde. Da fehlt ja das Besondere, das Spannende, das Geheimnisvolle und ja – die Achterbahn der Gefühle fehlt!

Empfohlene Artikel

3 Kommentare

  1. Liebe Natalie! Ich bin selbst in einer toxischen Beziehung mit einem Narzisten, seit vielen Jahren. Ich bin selbst eine hochsensible Empatin und leide mal mehr, mal weniger. Seit 27 Jahren sind wir zusammen, haben viel zusammen trotzdem durchgemacht. Wir haben eine gemeinsame Geschichte, die uns zusammengehalten hat. Wir sind alkoholabhaengig und seit 18 1/2 Jahren trocken. Ich lese Deine Beiträge, besonders die zur Selbstheilung und fuehle mich sehr wohl damit. Ich muss sehen, wo die Reise hingeht, obwohl ich mich sehr fuer Psychologie interessiere und Einiges weiss, suche ich nach befreiendes Beiträgen, wie die von dir. Sehr schoen und anschaulich geschrieben, liebe Gruesse von Romy❤️

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner